Inspiration

Die Rotte
Lesestoff

Die weite Wildnis

Lauren Groff erzählt eine Geschichte, an die ihr noch lange denken werdet und die in eine weite Wildnis führt: Der Wald umfängt das Mädchen mit Dunkelheit und Kälte. Starr vor Angst fleht es um Hilfe und die Natur antwortet. Die Bäume trösten das Mädchen, die Felsen bieten Unterschlupf, das Land öffnet sich.

Wild sein

der Buchstabe E
Lesestoff

Mir geht’s gut …

… wenn nicht heute, dann morgen. Dirk Stermann trifft sich jeden Mittwoch mit Erika Freeman – als Kind musste sie aus Wien vor den Nazis fliehen, später wird sie in New York eine berühmte Psychoanalytikerin. Im Hotel Imperial erzählt sie nun bei einer Melange und vielen Croissants von ihrem unglaublichen Leben.

Masel tov

Drifter
Lebensstil

Ding meines Lebens

Dieses Buch war mir seinerzeit so wichtig, dass ich vorne meine Adresse und sogar die Telefonnummer hineinschrieb – damit man es mir zurückgeben könnte, falls ich es verloren hätte. Hab‘ ich zum Glück aber nicht. Es steht seit 34 Jahren in meinem Bücherregal und erinnert mich an einen bedeutsamen Moment.

Entscheiden

Der Zauber der Welt
Lesestoff

Zauber der Stille

Ein stilles Buch für laute Zeiten: Florian Illies schreibt über Caspar David Friedrich, den berühmtesten Maler der Romantik. Und über die Sehnsucht in seinen Bildern, die zaubern kann. Denn sie macht ruhig und mahnt gleichzeitig zu Aufbruch: nicht abwarten, sondern fühlen, träumen, entscheiden, leben.

Kunstreise

Kleine Probleme
Kreativität

Träumen

Kreativität bedeutet, die Aufmerksamkeit ins Innerste zu lenken. Mit offenen Augen träumen. Alles zulassen, was einem einfällt. Nicht ans Ergebnis denken, sondern sich dem Prozess hingeben – dann ist man am kreativsten. Welche Ideen verwertet werden, passiert im nächsten Schritt. Dieser Ort zum Träumen befindet sich übrigens auf Schloss Hollenegg.

Bild vergrößern

Wald und Nebel
Kreativität

Little Stories of your Life

Unser Leben ist voller kleiner Geschichten. Doch bevor wir sie erzählen können, müssen wir lernen, sie überhaupt wahrzunehmen. Laura Pashby liefert dafür wertvolle Tipps und poetische Bilder. Ein schönes & inspirierendes Buch für alle, die ihre Sinne stärken und ihre Kreativität wecken wollen. Auch für Content Creators sehr passend!

Bild vergrößern

Die nicht, sagte das Haus
Lesestoff

Das Haus verlassen

Jacqueline Kornmüller erzählt eine wunderbar fantasievolle Geschichte von einem Haus, das sprechen kann. Es trägt eine Inschrift im Gebälk, die es nur ein einziges Mal preisgibt. Schlau ist dieses Haus nämlich auch, außerdem ziemlich alt und sehr geduldig. Doch nun soll es verlassen werden …

Haus besichtigen

Das dritte Licht
Reise

Steiermark

Wer bist du: Steiermark? Eine Grand Tour durch das Bundesland und eines meiner liebsten Textprojekte: In diesem Katalog erzähle ich von 50 Objekten – sie sind interessant, kurios, klein, riesig, außergewöhnlich, alltäglich, erstaunlich … und verraten, wie die steirische Identität tickt. Ein Projekt vom Museumsforum Steiermark mit einer Ausstellung ab dem 25. April.

Grand Tour

Die Rotte
Lesestoff

Die Rotte

Elfi lebt mit ihren Eltern auf einem kleinen Hof in den Bergen. Als ihr Vater eines Nachts verschwindet, traut ihr niemand im Dorf zu, dass sie den Hof mit ihrer Mutter alleine weiterführen kann. Marcus Fischer erzählt berührend und spannend von der Selbstermächtigung einer jungen Frau.

In die Berge

der Buchstabe N
Lesestoff

Nachts im Traum

Und was träumst du heute Nacht? Wohin wird dich der Wind tragen? Das Bilderbuch von Sonja Danowksi lässt zur Ruhe kommen. Gleichzeitig regt es mit wunderschönen Illustrationen und poetischen Haiku die Phantasie an. Ein traumhaftes Geschenk für alle, die Bilderbücher lieben.

Ins Traumland

Drifter
Lesestoff

Drifter

Ein Erweckungsbuch! Wenzel und Killer sind Freunde seit ewigen Zeiten und stehen mitten im Leben. Doch dann ändert sich alles. Zuerst taucht eine Frau in einem goldenen Kleid in ihrem Leben auf. Und als nächstes schlägt der Blitz ein und die Wirklichkeit der Freunde scheint sich zu verschieben.

So ein Zufall

Der Zauber der Welt
Lesestoff

Der Zauber der Welt

Trost finden in unruhigen Zeiten: Katherine May erkundet – erschöpft von den Krisen unserer Zeit – die heilsame Kraft der Natur. Ihr Weg führt sie in wilde Moore, an heilige Quellen, in lichte Wälder und unter den Sternenhimmel. Im Staunen über den Zauber der Welt findet sie wieder Kraft.

Mit allen Sinnen

Kleine Probleme
Lesestoff

Kleine Probleme

Es ist der 31. Dezember und Lars hat noch einiges zu erledigen: die Steuerklärung, ein Bett aufbauen, die Wohnung putzen, seinen Vater anrufen, den Nudelsalat für die Silvesterparty zubereiten, sein Lebenswerk schreiben … Ein tragikomischer Roman über die Sehnsucht nach Sinn.

Aufs Sofa legen

Wald und Nebel
Lebensstil

Es ist Zeit

Die Raunächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag gelten als magisch: Nun geht es darum, Altes loszulassen und Neues zu begrüßen. Ihre wahre Kraft entfalten diese Tage und Nächte, wenn ihr euch Zeit für euch selbst nehmt. Dann entsteht eine große Klarheit, die Neues erahnen lässt.

Bild vergrößern

Der Trost der Schönheit
Lesestoff

Der Trost der Schönheit

Gabriele von Arnim macht sich auf die Suche nach Schönheit und findet sie überall – im Alltäglichen und Besonderen. Dabei erkennt sie, dass Schönheit innere Grenzen sprengen kann und sie wieder zu einem fühlenden Menschen macht. Doch das Fühlen zu erkunden, ist auch ein Wagnis.

Das Leben wagen

Das dritte Licht
Lesestoff

Das dritte Licht

An einem Sommertag liefert ein Vater seine Tochter bei entfernten Verwandten ab. So findet sich das Mädchen bei einem kinderlosen Ehepaar wieder – an einem behaglichen Ort mit liebevoller Zuwendung. Aber auch mit einem Geheimnis, das einen Schatten in das Licht dieser Tage wirft.

Lichtvolle Tage

Mehr Inspiration