Lesestoff

Patti Smith
Traumsammlerin

Mein derzeitiges Lieblingsbuch: Es liegt immer auf meinem Schreibtisch und wenn mein Blick darauf fällt, stärkt es mich oder ich lese hinein – weil es so schön, rau, wild, sanft, poetisch, inspirierend und weise ist. Und weil ich Patti Smith als Dichterin sehr verehre.

Ich wusste schon immer, ich würde ein Buch schreiben, wenn auch nur ein kleines, das einen fortträgt in eine Welt, die weder zu vermessen ist noch in Gedanken zu fassen“, schreibt Patti Smith in diesem tatsächlich kleinen Buch, das einen tatsächlich fortträgt – in ihre eigene Welt, die fern und zugleich nah wirkt. Patti Smith erzählt darin unter anderem von ihrer Kindheit und alltäglichen Situationen, die sie prägten: beispielsweise die Begegnungen mit den Wollsammlern, die sie als Kind nachts auf den Feldern sieht und für die sie von ihrem Fenster aus Wache hält.


Zeig, dass du eine Seele hast.
Zeig nicht alles, was sie fasst.


Diese alltäglichen Situationen können wahr oder erfunden sein: wie die Geschichte vom indischen Rubin, den Patti Smith in einem Beutel mit sich herumträgt. Zu sehr will sie ihr Herz aber nicht an ihn hängen, weil sie fürchtet, der Rubin könnte sonst verschwinden. Auch an ihren jungen Gedanken will sie nicht zu sehr hängen. Sie sind flüchtig, ein Wolkenvolk, wie Patti Smith schreibt. Selbst ganz einfache Situationen – wenn sie eine Patchworkdecke näht oder eine Handvoll Pfefferminze zu einem Tee aufbrüht –, werden durch die poetische Art, wie sie erzählt, zu großen Erlebnissen. Das Buch betört mich immer wieder: mit seiner Leichtigkeit, dem Flirren, dem Träumen, der Wahrhaftigkeit.

Der schmale Band mit nur 105 Seiten ist derzeit mein Vademecum: Es liegt auf meinem Schreibtisch und begleitet mich durch meinen Arbeitsalltag. Wenn mein Blick darauf fällt, fühle ich mich gestärkt oder schlage es auf. Immer finde ich darin eine Antwort.

Im KiWi Verlag um € 19,95 (A)

Übrigens: Die „Traumsammlerin“ ist nicht das aktuelle Buch von Patti Smith, sondern bereits 2011 in den USA erschienen. 2013 folgte die deutsche Ausgabe, die ein Longseller wurde. Ich empfehle es, weil ich finde, dass Bücher länger leben sollen.

Das Buch Traumsammlerin von Patti Smith
Dieses Buch ist mein derzeitiges Vademecum – es begleitet mich durch meinen Alltag und betört mich immer wieder: mit seiner Leichtigkeit, dem Flirren, dem Träumen, der Wahrhaftigkeit.