Ein Buch wie gemacht für das Fest des Friedens und der Liebe: Laura Imai Messina erzählt von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Mann, der auf seiner Brust eine Narbe trägt. Ihre Verbindung gibt ihm die Kraft, auf seine Erinnerung zu vertrauen – und auf die zweite Chance, die uns das Leben manchmal schickt.
Um zu finden, was du verloren hast, musst du auf dein Herz hören: Shūichi kann das nicht so gut, was vielleicht auch an der Narbe in der Mitte seiner Brust liegt. Nachts liegt er wach und lauscht auf seine Herzschläge – so beharrlich, als ob er sich an etwas erinnern möchte, das im Dunklen liegt. Als seine Mutter stirbt, kehrt Shūichi in das Haus seiner Kindheit zurück und entdeckt dort Merkwürdigkeiten: beispielsweise viele Süßigkeiten und sein altes Fahrrad, das renoviert an der Hausmauer lehnt. Bald bemerkt er einen kleinen Jungen, der nachmittags um das Haus schleicht oder sich im Garten aufhält. Sie beobachten und bespitzeln einander und irgendwann spricht Shūichi den kleinen Jungen an. Von diesem Tag an besucht ihn dieser an jedem Tag und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht.
Um glücklich zu sein, muss man sich vorstellen können, glücklich zu sein.
Shūichi hilft Kenta, dem kleinen Jungen, bei seinen Hausaufgaben, sie zeichnen gemeinsam und erzählen sich, was sie bewegt. Ihre Freundschaft ermöglicht beiden – dem kleinen Jungen und dem erwachsenen Mann – Vergangenes nicht mehr zu verdrängen und auf die Macht der Erinnerung zu vertrauen. Und so kommt es zu einer Reise, die sie in den Süden von Japan auf die Insel Teshima führt. An ihrer Ostspitze, nahe am Meer, steht ein Gebäude, in dem die Herzschläge tausender Menschen aufgenommen werden. Dieser Ort heißt Shinzō-on na Ākaibu, Archiv der Herzschläge ...
Ein Buch wie gemacht für Weihnachten – das Fest der Liebe und des Friedens: Laura Imai Messina erzählt zart und zugleich sehr kraftvoll von einer außergewöhnlichen Freundschaft, der Macht der Erinnerung und von der zweiten Chance, die uns das Leben manchmal schickt.
Im btb Verlag um € 22,70