Lesestoff

Emma Stonex
Die Leuchtturmwächter

Ein Pageturner! Einmal die erste Seite gelesen, erfasst euch das Lesefieber und ihr könnt erst wieder aufhören, wenn ihr am Ende angekommen seid. Eine spannende Geschichte von drei Leuchtturmwärtern, die in einer Silvesternacht ins Nichts verschwinden. Von einer wahren Begebenheit inspiriert.

Im Dezember 1900 verschwanden drei Wärter von einem abgelegenen Leuchtturm auf der Insel Eilean Mòr in den Äußeren Hebriden vor Schottland. Ihr Schicksal wurde nie aufgeklärt. Diese wahre Begebenheit inspirierte Emma Stonex zu diesem Buch, deren Hauptfiguren jedoch erfunden sind:

In der Silvesternacht kommt ein Versorgungsboot auf Maiden Rock an. Wie eine riesige, schmale Steingestalt ragt der Leuchtturm vor der Küste Cornwalls – auf einem schmalen Felsbrocken gebaut – aus dem dunklen Meer. Als die Mannschaft dort ankommt, öffnet niemand auf ihre Rufe, die Tür ist von innen verriegelt. Sie schlagen sie ein und stellen fest: Der Leuchtturm ist leer, die Uhren sind stehengeblieben und die zum Abendessen aufgedeckten Speisen unberührt. Im Logbuch berichtet die letzte Eintragung von einem schweren Sturm. Dabei herrschte an diesem Tag völlige Windstille. Was ist mit Arthur, William und Vincent – den Leuchtturmwärtern – geschehen?


Rede nicht mehr mit ihm!


Zwanzig Jahre später ist die Tragödie um Arthur, William und Vincent noch immer ungeklärt und hat ihre Frauen verstört zurückgelassen. Helen, Jennifer und Michelle horchen auf Stimmen vor der Tür, erwarten Nachrichten, die nicht kommen und lassen sich durch ihren Alltag treiben – stets in der Hoffnung, noch zu erfahren, was ihren Männern zugestoßen ist. Ihr Schicksal hätte die Frauen zusammenbringen können, doch sie halten erschrocken Abstand, als hätten sie daran schuld. Als ein Mann auftaucht, der ein Buch über das Verschwinden der Leuchtturmwärter schreiben will, brechen sie zum ersten Mal ihr Schweigen…

Die dunkle Seite des Meeres, das Toben der Naturgewalten und ein gefährliches Beziehungsgeflecht von drei Menschen auf engstem Raum: Das Buch erzeugt einen spannenden Erzählsog, dem ihr erst entfliehen könnt, wenn ihr am Ende angekommen seid. Höchste Gefahr für Lesefieber!

Im Fischer Verlag um € 22,70

Ding meines Lebens
Wenn ich nur aufhören könnt… Eine sehr spannende Geschichte von drei Leuchtturmwärtern, die ins Nichts verschwinden. Von einer wahren Begebenheit inspiriert!